Donnerstag, 10. Dezember 2015

Irgendwie frustrierend...

Gestern waren wir zum zweiten Gespräch bei Bien-Zenker. Voller Erwartungen machten wir uns auf den Weg und kamen diesmal sogar pünktlich an.

Entgegen unserer Erwartungen führten wir nun das Gespräch mit Frau Bien-Zenker anstatt, wie das erste Gespräch, mit ihrem Mann. Wir wurden mit den Worten "Wir haben viel zu besprechen" die Treppe hochkomplementiert und machten es uns erstmal gemütlich.

Anschließen wurde uns der abgeänderte Grundriss des Musterhauses Evolution Fellbach gezeigt. Nicht 100%-ig Unser, aber erstmal ein guter Anfang. Danach gingen wir gemein die Bauleistungsbeschreibung durch und konnten einen guten Eindruck vom Bien-Zenker Standard erhalten. Auch die meisten unsere genannten Sonderwünsche wurden berücksichtigt, bis auf einen - unser expliziter Wunsch nach einem Angebot mit einer Luft-/Wasser-Wärmepumpe mit KWL wurde ignoriert. Sie könnte sich sogar daran erinnern, dass ich das gesendet hatte, bzw. sogar den mitgeschickten Link ausgedruckt, aber berücksichtigt wurde es nicht.

Stattdessen wurde uns (wieder einmal) die von Bien-Zenker angebotene "Wohlfühlklima-Heizung" versucht aufs Auge zu drücken. Man kann das ja einmal versuchen, aber wenn der Kunde daran kein Interesse hat und man auch nicht ausreichend Argumente liefern kann, um ihn zu überzeugen, dann lässt mans doch mal gut sein, oder?

Danach war ich etwas angesäuert, da das Angebot so (fast) keinen Wert für uns hat. Man konnte uns noch nichtmal eine Hausnummer nennen, in der sicher der Aufpreis für die LWWP wiederfindet. Der ebenfalls anwesende Finanzierer, spielte dann das gleiche Spiel, wie beim letzten Mal und kritzelte munter auf seinem Block rum. Dabei wurden so lächerlich niedrige Zinsen genannt, dass ich an der Validität der Zahlen ehrlich gesagt etwas zweifele.

Anschließend wurde uns der Haubau-Infotag wärmstens empfohlen, der wieder Ende Januar stattfinden wird. Leider recht spät. Uns wäre eine kurze Vorbemusterung lieber. Denn sonst sitzen wir erst wieder Ende Januar zusammen und reden nochmal von Neuem über den genauen Preis.

Verblieben sind wir nun so, dass wir unsere Änderungswünsche per Mail senden und die Aufpreise etc. dann genannt bekommen. Außerdem haben wir nach einem früheren Termin gefragt.

Alles in allem bin ich gestern etwas enttäuscht worden. Ich hatte gehofft eine halbwegs reele Zahl zu sehen und einen weiteren Fahrplan zeitnah vereinbaren zu können. Statt dessen wurde uns, auf fast schon plumple Art und Weise, die LLWP versucht  schön zu reden.
Naja, ich bin auf die Reaktion unserer Preisanfragen gespannt.


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