Freitag, 7. Oktober 2016

Baustellengespräch mit kleinen Hindernissen

Gestern war es dann soweit - das Baustellengespräch fand statt. Nachdem für uns die Koordination recht kurzfristig und schnell ablaufen musste, waren wir froh, dass erstmal in der Planung alles so geklappt hatte. Wir konnten den Fixtermin mit dem Bauleiter nämlich erst letzte Woche fest machen und zwei Tage später sind wir eine Woche in Urlaub geflogen - also alles etwas knapp.

Aber wir konnten Erdbauer, Stromversorger und der Wasserinstallateur so koordninieren, dass der Termin gestern um 14 Uhr am Grundstück statt finden konnte. Als wir ankamen war auch schon Herr L. , unser Bauleiter seitens Fingerkeller vor Ort. 10 Minuten später tauchten auch die Herren der Versorger auf, nur der Erdbauer ließ irgendwie auf sich warten.

Strom und Telekom wird bei uns von Netzte BW versorgt, die das täglich vermutlich 100-mal machen, so dass dort sämtliche offenen Punkte schnell geklärt werden konnten und der Herr auch wieder davon fuhr. In der Zwischenzeit war der Erbauer leider immer noch nicht aufgetaucht... Einen Anruf später, wussten wir, dass er den Termin leider "versemmelt" hatte und sich aber nun schnellst möglich auf den Weg zu uns macht. Der Wasserinstallateur musste in der Zwischenzeit auch zu einer Art Notfall weg und wollte dann später wieder kommen.

So standen wir also wieder zu Dritt draußen in der Kälte und fingen an das Protokoll durchzugehen. Tatsächlich tauchte dann auch 20 Minuten später der Erbauer auf - Gott sei Dank, ohne ihn hätte der ganze Termin fast keinen Sinn gemacht und auch der Wasserinstallateur kam kurze Zeit später wieder hinzu. So komplettiert konnten die restlichen offenen Punkte besprochen werden.

Den Hauptteil des Gesprächs bestritten die Profis unter sich und wir fragten nur etwas, wenn etwas unklar war, bzw. wenn etwas unsere Eigenleistungen direkt betraf - z.B. Permiterdämmung Keller, Drainage oder den Ringerder. Wir hoffen, dass wir die wesentlichen Punkte mitbekommen und verstanden haben ;-)

Interessant wurde es beim Thema Zeitplan, der nun wie folgt aussieht:

KW 41 : Grundstück muss von den restlichen Bäumen etc. befreit werden
KW 42:  Der Vermesser macht die Grobabsteckung
KW 45:  Beginn der Erbauarbeiten
KW 47:  Beginn der Kellermontage
KW 48:  Fertigstellung des Kellers
KW 49:  Eigenleistungen (Dämmung, Ringerder, Drainage etc.)
KW 50:  Versorger legen die Leitungen und anschließend Wiederverfüllung durch den Erdbauer

Wir sind sehr gespannt, ob alles so klappt wie geplant und hoffen, dass wir keine größeren Pannen haben werden!

1 Kommentar:

  1. Hallo Annette,

    was für ein großartiger Blog!

    Wie ist es denn ausgegangen?
    Bitte melde Dich doch mal.

    Lieben Gruß,
    Bilbo

    AntwortenLöschen