Mittwoch, 25. November 2015

Dritter Termin mit Fertighaus Weiss


Heute haben wir uns nun schon zum dritten Mal mit Herrn N. von Fertighaus Weiss getroffen. Der Anbieter und insbesondere Herr N. sind uns nach wie vor sehr sympathisch. Also ging es wieder einmal durch den dichten Stuttgarter Verkehr zur Fertighausaustellung nach Fellbach.

Hier erwartete uns Herr N. auch schon und ging mit uns das angepasste Angebot durch. Die Änderungen haben u.a. folgende Punkte enthalten:
  • Elektrische Fensterläden in EG + DG
  • Farbige Haustüre und Fenster
  • Änderungen hinsichtlich Anzahl und Platzierung Fenster
  • Vergrößerung der Fußbodenheizung (nun tecalor THZ 404)
  • Herausnehmen der Gaube im Dachgeschoss
Insgesamt erhöhte sich der Preis um ca. 12.000 EUR. Schon eine Stange Geld, wenn man beachtet, dass wir noch unbedingt eine Photovoltaikanlage für ca. 10.000 EUR haben wollen.

Das Gespräch war wieder sehr angenehm und Herr N. ging auf alle Fragen ein. Praktisch war außerdem, dass Weiss in Fellbach noch ein "altes" Musterhaus hat, das einen Kniestock von nur 50cm hat. Hier konnte ich das erstemal eine richtige Vorstellung davon bekommen, was unsere angepeilten 70cm Kniestock eigentlich bedeuten würden - schon sehr unpraktisch, aber daran werden wir nicht viel ändern können.

Uns ist im Gespräch außerdem klar geworden, dass wir für uns noch einige Sachen klären müssen:
  • Genaue Aufteilung Keller inkl. Fenster
  • Genaue Aufteilung und Gestaltung Bad (gemauerte Dusche oder nicht?)
  • Zugang Küche / Wohnzimmer
  • Gestaltung Küche / Flur
Irgendwie wird es immer mehr, statt weniger. Langsam muss ich anfangen ein Hausaufgabenheft zu führen.

Sehr schade finde ich bei Fertighaus Weiss, dass es keine genaue Auflistung der Preise gibt. D.h. wir haben zwar einen Gesamtpreis bekommen, bei dem z.B. der Keller ausgewiesen ist, aber z.B. nicht was jetzt ein bodentiefes Fenster kostet. Sehr schade - so könnten wir natürlich auch selber etwas rechnen. Auf Nachfrage kam z.B. raus, dass die elektrischen Rolläden bei den Dachfenstern jeweils 1.000 EUR kosten oder die Verglasung der 2 Duschen jeweils 2.000 EUR. Über solche Sachen würde ich mir gerne in Ruhe Gedanken machen und überlegen, ob sie das wert sind oder eben nicht. 

Ein weiterer Negativpunkt für Weiss sind leider die langen "Stellzeiten". Bei einem Abschluss in diesem Jahr, können wir als Einzugstermin März 2017 annehmen. Anscheinend würde es seitens Weiss sogar schwierig werden die Baugenehmigung bis 31. März 2016 zu erhalten. Da wir aber bei Weiss ein KfW 70 Haus haben und gerne den dazugehörigen KfW-Kredit nutzen wollen, müssen wir das bis Ende März über die Bühne gebracht haben.

Wir haben nun einen finalen Termin in Oberrot vereinbart in dem wir dann auch die Detailpreise durchgehen werden und das Angebot finalisieren wollen. Anscheinend sind dann auch schon Preisverhandlungen angesagt. Vorher sollen wir ihm dann auch noch eine Liste mit unseren "Hausaufgaben" schicken, so dass er das auch schon einarbeiten kann.

Wir gehen diesmal mit gemischten Gefühlen nach Hause

----------------
Zusammenfassung
  • Herr N. ist nach wie vor unser Sympathieträger Nr. 1
  • Langsam wird auch bei Fertighaus Weiss richtig teuer - was uns aber klar war
  • Die langen Lieferzeiten bzw. der hohe Auslastungsgrad bei Weiss stören mich
  • Wir müssen uns über vieles noch Gedanken machen (man denkt man hat was abgehakt und auf einmal sind 3 neue Themen da...)
  • Ein Besuch im Küchenzentrum wird wohl demnächst mal anstehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen