Dienstag, 1. Dezember 2015

Zweiter Termin mit Weberhaus

Gestern fand der zweite Termin mit Weberhaus statt. Lange kreisen wir schon um diesen Anbieter. Zum einen haben wir aus dem Bekannten-/Kollegenkreis durchweg positive Empfehlungen erhalten, zum anderen hatten wir uns bereits das Werk und die Ausstellung in Rheinau-Linx angesehen - alles sehr beeindruckend.

Von der Firma und von unserem Ansprechpartner Herr S. sind wir eigentlich überzeugt, lediglich das Preisgefüge lässt skeptisch werden. Nach allen Recherchen haben wir das Gefühl, dass Weberhaus eher in der oberen Preisklasse spielt. Dennoch möchten wir gerne eine Zahl hören um zu entscheiden, ob wir mit Weber weiter machen können oder nicht.

Herr S. kam diesmal direkt zum Grundstück und da mein Elternhaus nebenan steht mussten wir den Termin auch nicht open air fortsetzen. Wir hatten im Vorfeld bereits Herrn S. geschrieben, was unsere genauen Rahmenbedingungen sind und ihm einen Grundriss gesendet.

Der Grundriss war sehr ähnlich dem von Fertighaus Weiss, da wir denken, das wir dann am ehesten vergleichen können. Unser Grundriss beinhaltete immer eine halb-gewendelte Treppe an der Mitte der "Rückwand". Irgendwie haben wir nie hinbekommen eine andere Treppe einzuplanen, ohne dass der ganze Grundriss in Mitleidenschaft gezogen wird.

Herr S. hat aber nun genau das gemacht und uns eine neue Grundriss Idee mit halb-gewendelter Treppe präsentiert. Zumindest mich hat das etwas aus der Bahn geworfen. Der einzige Punkt, der für uns fix war, ist es auf einmal nicht mehr. Meine Pro- und Contraliste sieht in etwa folgendermaßen aus:

  • Besseres Raumgefühl und großzügiger Diele durch halb-gewendelte Treppe
  • Dafür dann weniger Raum für Speisekammer und EG-Bad
  • Bequemeres auf und ab gehe bei halb-gewendelter Treppe
  • Keine Probleme mit einem etwaig niedrigen Kniestock 
Wenn man sich das ansieht, könnte man denken "Klare Sache, wir nehmen die halb-gewendelte Treppe!". Aber der Punkt mit dem weniger Nutzraum spielt schon eine sehr große Rolle.

Davon abgesehen hatte Herr S. leider keine Zahl für uns dabei. Stattdessen wurden noch ein paar Fakten abgefragt und allgemeine Dinge geklärt. Nach ca. 1,5 Stunden veblieben wir so, dass wir uns nochmals Gedanken machen und ihm ggf. Änderungswünsche schreiben werden, so dass wir in ca. 1 Woche eine etwa Zahl erhalten können.

So recht weiß ich nicht, was ich von dem Termin halten soll. Mir kommt es etwas vor, als würde Herr S. uns sowieso nicht zutrauen mit Weber zu bauen und macht deshalb einen (zu?) entspannten Eindruck. Zudem würde bei Weber die 55-Jahre Aktionen am 31.12. ablaufen, weshalb wir etwas unter Zeitdruck sind bzw. dezent darauf hingewiesen wurden.

Wir machen uns nun nochmals Gedanken insbesondere zur Treppe und sind dann auf die Zahl von Weber gespannt.

----------------
Zusammenfassung

    • Leider haben wir von Weber nicht die erwartete Zahl bekommen, stattdessen wurde uns nochmals auf den Zahn gefühlt
    • Herr S. macht einen sehr entspannten Eindruck, was man schon fast ein wenig mit Desinteresse verwechseln könnte
    • Dafür hat er sich bezüglich der Grundriss richtig ins Zeug gelegt und nochmals andere Optionen aufgezeigt
    • Abhängig von der Zahl, die Weber liefert, bleiben Sie im Rennen oder nicht 

    Nachtrag:
    Je länger ich über den Termin nachdenke, desto mehr ärgere ich mich. Eigentlich hätten wir uns den Termin sparen können. Die Fragen, die Herr S. hatte hätten wir locker per Telefon klären können und unser klarer Wunsch war es eine "Zahl" zu bekommen. Irgendwie verfestigt sich der Eindruck, Weber ist nicht wirklich an uns interessiert.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen