Montag, 4. April 2016

Finanzierung abgeschlossen und aktueller Stand

So, die Finanzierung haben wir seit letzter Woche auch in komplett trockenen Tüchern. Die letzte Hürde war die Eintragung der Grundschuld beim Notar, die wir nun auch hinter uns gebracht haben :-)

Bereits Mitte Mail konnten wir die insgesamt 4 Darlehensverträge unterschreiben und an unseren Darlehensgeber zurücksenden. Wir sind mit unserem Angebot nach wie vor sehr zufrieden und auch mit unserer unabhängigen Finanziererin. Das lustige war ja, dass wir sie ursprünglich von einem anderen Hausanbieter empfohlen bekommen haben - aber die Sympathie war so groß, dass wir sie fragten, ob sie nicht auch unser Fingerhaus finanzieren würde. Und wie ihr sehr hat es geklappt!

Neben den 2 obligatorischen KfW-Krediten (wir haben noch den für das Effizenzhaus 70 bekommen) haben wir nun noch 2 andere mit einmal 20 und einmal 25 Jahren Laufzeit. Damit haben wir uns für eine recht sichere Variante entschieden. Dadurch dass wir bei dem Kredit auch noch alles Mögliche anpassen können (Tilgungssatz, Sondertilgungen, Darlehensverzicht etc.) sind wir auch so flexibel, dass wir uns mit dem ganzen Konstrukt nun eigentlich recht wohl fühlen.

Was ist abgesehen davon noch passiert?
Wir hatten uns ja für die Variante mit dem Erker entschieden. Hierzu haben wir bereits einen neuen Entwurf vom Architekten erhalten. Das hat uns soweit ganz gut gefallen, jedoch haben wir immer noch keinen Überblick, wo wir finanziell mit den Änderungen aus dem Planungsgespräch liegen - ich fürchte das Schlimmste.

Die Seitenansicht des Hauses - hier der Entwurf mit Erker
Leider ist Fingerhaus in dem Fall nicht so flexibel, dass wir die Mehr-/Minderkostenrechnung vor dem Erstellen der Vorabzüge bekommen können. D.h. sollte das ganze unseren Rahmen sprengen müssen die Vorabzüge neu erstellt werden.

Das ganze ist ein wenig ärgerlich, aber jetzt erstmal nicht zu ändern. Immerhin haben wir mit unserem Kundenbetreuer nun eine weitere Vorgehensweise vereinbart, so dass wir nun grob wissen, wie es weiter geht bzw. was als nächstes passieren wird. Außerdem wurde uns versichert, dass auch ein zweites Erstellen der Vorabzüge den Zeitplan nicht gefährden würde. Allerdings sind wir im Mai drei Wochen im Urlaub, daher hoffen wir, dass wir das Wesentliche noch vorab klären können.

Ansonsten haben wir nun die Kopien des unterschriebenen Planungsprotokolls erhalten und als nächstes wollen wir noch nach ein paar Infos bezüglich der Erdarbeiten fragen, so dass wir uns da auch schonmal drum kümmern können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen