Dienstag, 15. März 2016

Schlechte Nachricht vom Architekten

Bereits am Mittwoch erhielten wir einen Anruf vom FH-Architekten. Er habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Leider stellte sich das Ganze eher als schlechte Nachricht für uns heraus: Die Gemeinde und der Kreis gehen bei Abweichungen zur Traufhöhe, der Ziegelfarbe und einer verkürzten Garageneinfahrt mit, ABER die Eingeschossigkeit muss erhalten bleiben :_(

Nach den aktuellen Berechnungen sind wir im DG genau 3qm darüber. Eigentlich lächerlich, wenn man bedenkt, dass diese 3qm unser Haus zu 2-Vollgeschossen macht. Naja über die LBO kann man sich aufregen, wie man will, es hilft halt alles nichts.

Einige Stunden später erhielten wir eine Mail von FH mit Lösungsvorschlägen, die da wären:

  1. Man vergrößert das Erdgeschoss, zum Beispiel durch einen Anbau bzw. Erker
  2. Wir senken den Kniestock von 1,20m auf ca. 1,05m
  3. Anstatt dem geplanten Flachdachgiebel, wird es ein Satteldachgiebel
Das sind jetzt alles nicht so Traumlösungen. Den Kniestock wollen wir eigentlich nicht senken, da wir das wahrscheinlich immer bereuen würden, wenn wir ein Zimmer im DG möbilieren wollen. Die Idee mit dem Satteldachgiebel gefällt mir schon mal aus rein optischen Gründen nicht und hinzu kommt, dass dann die Fenster im DG kleiner werden müssten und wir noch mehr Schrägen im Erker hätten.

Tja und Variante 1 ist einfach ein Kostenproblem. Wir hatten uns sogar schonmal ein Angebot für einen "Eingangserker" ähnlich dem im Aveo-Musterhaus in Frankenberg geben lassen  ~ 15.000 EUR. Damit war die Sache für uns eigentlich gegessen.

Zur Erinnerung: So sieht der Erker im Musterhaus in Frankenberg aus.
Jetzt haben wir uns aber trotzdem nochmal dazu entschlossen ein Angebot für den Erker einzuholen, da das, angesichts der anderen Alternativen, schon unser Favorit wäre.

Mal schauen, vielleicht kommt uns Fingerhaus ja hier etwas entgegen. Immerhin ist es schon wirklich sehr, sehr ärgerlich einen Werkvertrag, mit recht detailliertem Entwurf, unterschrieben zu haben und hinterher kommt raus, dass das so gar nicht geht. Den B-Plan haben wir von Anfang an weitergegeben, man hätte also auch schon zu einem früheren Zeitpunkt darauf kommen können, dass es nicht funktioniert.

Ich hoffe, dass mich mein bisher positives Bild von FH hier nicht enttäuscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen