Mittwoch, 2. März 2016

Baumfällarbeiten auf dem Grundstück

Da unser Grundstück ja aktuell noch ein Teil des Gartens meines Elternhauses ist, stehen dort natürlich auch noch einige mehr oder weniger große Bäume drauf. Nach einiger Recherche haben wir heraus gefunden, dass man Deutschland leider nicht nach Belieben Bäume auf dem eigenen Grund fällen darf - wäre ja sonst auch langweilig - sondern, dass es aus Naturschutzgründen vom 1. März bis 30. September sogar verboten ist.

So sah das Ganze morgens noch aus.


Bei unseren Bäumen handelt es sich um 3 Tannen, 1 Kirschbau, 1 Buche, 1 Birke, 1Weide und noch ein anderen Baum, von dem ich nicht weiß, was es ist. Also gar nicht mal so wenig. Unser Keller soll zwar erst im November / Dezember kommen, aber es kann ja nicht schaden schon ein wenig vorzuarbeiten ;-)

Daher sind wir letztes Wochenende, bei strahlendem Wetter, mit Sägen, Scheren und Leitern den Laubbäumen zu Leibe gerückt. Unterstützt wurden wir dankenswerter Weise durch meinen Vater und meinen Bruder. Die Arbeiten gingen eigentlich recht schnell und Problemlos von Statten. Insgesamt haben wir 4 Anhänger mit Ästen auf den Häckselplatz gefahren - nicht schlecht für einen Tag.

Vier Anhänger wurden voll und das ohne die großen Stämme.
 
Der Kirschbaum war besonders interessant gewachsen und hartnäckig zu entfernen.
Die großen Stämme werden wir zu Brennholz für unseren zukünftigen Schwedenofen verarbeiten. Ich freue mich schon sehr drauf ihn dann in Aktion zu sehen. Durch die fehlenden Bäume sieht das Grundstück auch schon größer aus :-)

Nur wegen der Sonne mache ich mir noch ein wenig Sorgen. Die Ausrichtung des Grundstücks ist halt wirklich nicht optimal und durch die neben stehenden Gebäude wird schon sehr viel Schatten geworfen. Ich hoffe nur, dass das im Sommer dann besser wird und wir nicht nur Schatten sitzen werden - ändern können wir es sowieso nicht, aber doof wäre es schon.

Und hier jetzt noch das Ergebnis unserer Mühen.


Und dann Nachmittags, nachdem wir fast fertig waren

Ach und bevor ich es vergesse. Wir haben die Vertragsbestätigung von Fingerhaus bekommen :) Sie werden unser Haus also bauen - Juhu!

1 Kommentar:

  1. Hallo und danke für die tollen Impressionen der Baumfällarbeiten. Das ja ganz fix bei euch, beneidenswert.

    AntwortenLöschen