Montag, 29. Februar 2016

Unterlagen für Architektengespräch, Vermesser und Bodengutachten

So ganz untätig sind wir den Rest des Februars dann doch nicht gewesen. Wir haben fleissig Unterlagen für das Architektengespräch gesammelt und den Vermesser engagiert.

Die Hausaufgabenliste von Fingerhaus für das Architektengespräch war ja recht umfangreich. Unter anderem mussten folgen Infos/ Dokumente besorgt werden:


  • Kanalpläne
  • Stellplatz-, Gestaltungs-, Abwassersatzungen etc.
  • Natürlich den kompletten Bebauungsplan
  • Formulare sowie Anschriften für die Versorger (Wasser, Strom etc.)
 
Dank der übersichtlichen Checkliste, die wir von Fingerhaus bekommen haben, verlief das ganze noch recht übersichtlich. Aber teilweise mussten wir uns ganz schön rumfragen, wer bei uns für was zuständig ist. Als Laie und Nicht-Hausbesitzer wusste ich z.B. nicht, dass unsere Gemeinde für das Wasser zuständig ist oder, dass es dafür sogar einen Wassermeister gibt.

Außerdem haben wir, den von unserem Berater empfohlenen Vermesser, beauftragt. Nach einigem Hin und Her wurde das nun auch schon ausgeführt. Wir haben leider "nur" eine kleine PDF mit dem Lageplan des Grundstücks erhalten, der Rest ging gleich direkt an Fingerhaus.

Immerhin kennen wir jetzt die genauen Maße und Gefälle des Grundstücks: Es ist zwischen 23,99 und 24,29m lang und zwischen 17,38 - 17,89m breit. Na, da sollte sich doch ein schönes Häuschen drauf bauen lassen.

Unser Grundstück in lila, blau ist das Baufenster

Der ganze Spaß wird uns 1.547 EUR kosten, eine Rechnung haben wir noch nicht erhalten. Aber gut darum kommt wohl keiner rum.

Anders sieht das beim Bodengutachten aus. Für unser Sicherheitsgefühl haben wir bei der gagv das kleine Gutachten mit 2 Bohrungen beauftragt. Ob das nun bei uns wirklich nötig ist sei dahin gestellt. Es sollte uns aber hoffentlich vor bösen Überraschungen schützen und gibt uns ein gutes Gefühl. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werde ich natürlich darüber berichten.

Ansonsten sind wir sehr auf unser Architektengespräch am Donnerstag gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen