Montag, 8. Februar 2016

Unser Haus - Außenansicht und Erdgeschoss

Heute will ich einmal unser Haus näher vorstellen. Bei meinen endlosen Recherchen über Google und Blogs, waren es immer die Grundrisse, die mich interessiert haben. Hier kann man einfach viel abschauen und neue Idee erhalten. Daher werde ich unser Haus an Hand der Grundrisse näher erklären.

Aber zuvor noch das Grundsätzliche. Wir haben uns für das Medley 300 mit Zwerchgiebel und Keller entschieden. Auf DG-EG haben wir dann 146qm Platz. Dazu kommt noch, dass ein Teil des Keller ausgebaut wird und so nochmals ca. 30qm Wohnfläche dazu kommen. Der Zwerchgiebel wird ein Flachdach bekommen, was dem Ganzen, unserer Meinung nach, einen sehr schönen modernen Touch gibt. Was auf dem Bild noch nicht zu sehen ist, ist die geplante Dachabschleppung links vom Erker. Hier soll dann auch die Terrase hinkommen.

Sorry, für die schlechte Bildqualität. Ich habs einfach nur abfotografiert und nicht gescannt (Schande über mein Haupt).


So ähnlich wird unser Medley aussehen. So schön gründ drumherum haben wirs aber leider nicht.

Jetzt legen wir aber mal mit dem Erdgeschoss los:
Neben dem obligatorischen Wohn-/Esszimmer und einer Küche, ist uns wichtig gewesen, dass wir noch ein Bad mit Dusche, ein zusätzliches Zimmer und am besten noch eine kleine Abstellkammer integriert bekommen. Das haben wir soweit auch alles geschafft :-)
Die Abstellkammer wird  allerdings recht eng werden und nicht wirklich viel Platz bieten - das wissen wir und nehmen wir in Kauf. Für den Staubsauger und einen Kasten Wasser wird es wohl reichen.

Die Diele ist bei Fingerhaus an für sich auch eine eher schmale Sache. Standardmäßig kommen die Haustüren auch ohne Lichtband, was für uns nicht in Frage kam. Durch das Einrücken des ersten Zimmers konnten wir die Diele etwas verbreitern und auch ein Lichtband integrieren. Uns ist wichtig, dass auch die Diele Teil des Hauses ist und somit wohnlich und einladend wirkt.

Wo wir die Küche genau platzieren wissen wir noch nicht 100%. Lange Zeit war sie "unten links" im Bild. Nun haben wir sie nach "oben recht" verschoben. So haben wir einen leichteren Zugang zur Küche, ohne durch das Wohnzimmer zu müssen. Nachteil ist, dass wir uns mit den 2 Türen / Durchgängen in der Küche, sehr viel Stellplatz klauen. Ursprünglich hatten wir einen halboffene Küche mit Schiebetüren geplant. Aus Kosten- und Nutzengründen sind diese aber nun wieder rausgeflogen und wurden durch 2 normale Türen, eine davon mit Lichtband, ersetzt. Ob es dabei bleiben wird, wissen wir noch nicht genau.

Vorläufiger EG- Grundriss unseres Medleys

Abgesehen von der Küche sind wir mit dem Grundriss des EGs eigentlich sehr zufrieden und hoffen, dass wir ihn auch so umsetzen können. An der ein oder anderen Stelle müssen wir aber sicherlich nochmal ansetzen.

Insbesondere die Treppe ist auch noch so ein Thema für sich. Man kann da ja wirklich einen Haufen Geld lassen. Ursprünglich wollten wir gerne Podesttreppen, haben uns aber nun für die normale halbgwendelte entschieden - dafür dann auch die Vollholz-Variante in den Keller. Geplant ist dann noch Setzstufen aufzumuster. Naja, das ist der Plan... bin gespannt was es dann letztendlich wird.

Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon auf unser (noch nicht terminiertes) Architektengespräch und sind gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen