Donnerstag, 8. September 2016

Mehr- und Minderkostenrechnung

Wir haben nun letzte Woche endlich die Mehr- und Minderkostenrechnung erhalten. Das ganze hatte sich bei uns ja etwas gezogen, da wir auf Basis der ersten Rechnung (ca. 15.000 EUR Mehrkosten) entschieden haben, dass wir den Eingangserker doch nicht realisieren werden. Das war im Mai.

Seit dem haben wir auf die aktualisierte Rechnung gewartet. Zunächst hieß es sie käme ca. 4-5 Wochen nachdem der Bauantrag eingereicht ist. Diese Frist verstrich allerdings auch und langsam wollten wir dann doch wissen, was sich an Kostenveränderungen ergeben hat. Also fragen wir nochmal nach und erhielten die Rechnung auch zügig danach. Merke also: Nachhaken lohnt sich.

Zunächst einmal prangte uns ein schonmal ein schönes Minus entgegen. Damit hatten wir ehrlich gesagt schon gerechnet, da wir sowohl die Dachabschleppung (ca. 4.000 EUR) und die Kniestockerhöhung (ca. 2000 EUR) herausnehmen mussten. Im Gegenzug kamen allerdings ein paar Posten dazu. Teilweise ein wenig ärgerlich, da diese absehbar waren und bereits im Werkvertrag hätten berücksichtigt werden können, z.B. Edelstahl-Ansaugturm.

Hier einmal die größten Mehrkosten, die wir nicht "selber" (z.B. durch Fensteränderungen etc.) verschuldet haben, sondern die durch Vorgaben etc. verursacht wurden
  • Edelstahl-Ansaugturm für LWZ ~ ca. 980 EUR
  • Planungsleistung für Carport und Grage ~ ca. 750 EUR
  • Hitzebeständige Wandausführung für den Kaminofen / Schornsteim ~ 382 EUR
  • Vorbereitung der Bodeneinschubtreppe ~ 282 EUR
Dann gibt es natürlich noch Kosten, die durch Änderungen der Pläne verursacht wurden, z.B. wollen wir nun den Erker komplett unterkellern oder einige Fenster wurden geändert. Alles in allem ist die Auflistung von Fingerhaus schon recht transparent.

Allerdings lohnt es sich die Rechnung mehr als gründlich zu prüfen, so haben wir einen nicht unerheblichen Posten gefunden, der bei uns bereits im Werkvertrag drin steht und daher nicht nochmal berechnet werden sollte. Auch haben teilweise die Angaben der Fensterbänke und Rollläden nicht zu den verwendeten Fenstern gepasst. Diese Änderungen haben wir nun letzte Woche an Fingerhaus zurückgegeben. Diese Woche soll die korrigierte Rechnung kommen, wir sind gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen